Die Künstlerin Thyra Schmidt ist Rheingolderin

Thyra Schmidt haben wir Rheingolder zwei sehr schöne Rheingold-Motive zu verdanken.

Was schreibt artnews zu der ehemaligen Schülerin des Photographen Thomas Ruff?

Zitat:
„Mit lachenden Gesichtern verbreiten ausgelassene Menschen eine heitere Stimmung: Auf Thyra Schmidts Fotografien scheinen die Figuren sich auf der Sonnenseite des Lebens zu befinden. Sorglos, erfolgreich und glücklich haben sie sich in Feierlaune vor einer Naturszene, dem Meer oder einem Park, eingefunden. Vor untergehender Sonne und unter dem Vorzeichen der in Schriftzügen geäußerten Glücks- und Liebesversprechungen, könnte der Abend beginnen…

Doch trügt der harmonische Schein dieser juvenilen Szenerien zu sehr, wird doch die eingesetzte Fotomontage selbst zur Schau gestellt. „Montagen“ lautet so auch der Titel des Zyklus, mit dem Thyra Schmidt ihre Gratwanderung zwischen Realität und Künstlichkeit begeht. Hier werden Illusionen durch überdimensionale Collagen aus Menschen, Landschaften und Texten hervorgerufen. Dabei erinnern Thyra Schmidts Fotografien an die anfängliche Werbefotografie, in der Landschaftsbilder den Hintergrund vortäuschten und bei der die Zusammensetzung der Kulissen noch erkennbar für den Betrachter blieb. Diese additive Vorgehensweise überträgt Thyra Schmidt in die heutige digitale Bildbearbeitung und kreiert einnehmende Bildwelten voller offen gelegter Simulationen aus dem Repertoire eigener und aus dem Internet heruntergeladener Fotos. “ Mehr Infos: bitte hier klicken

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Düsseldorf, Deutschland, Einkaufen mit Rheingold, Künstler, Kunst & Kultur, Rheingold-Scheine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Künstlerin Thyra Schmidt ist Rheingolderin

  1. Frau Thyra S. trägt bekanntermaßen contactlinsen, dies wird der Grund ihrer äußeren unveränderbarkeit sein.
    Ich bin Bewunderer ihrer subtilen Raffinessen.
    Liebe grüße- Christophe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s